Unter dem diesjährigen Motto „Lass jubeln alle Bäume des Waldes“ entnommen aus dem Psalm 96, fand am 06.09.2024 der diesjährige „Ökumenische Schöpfungstag“ statt.
Die Sprecherin der kfd Andrea Goldbach begrüßte zahlreiche Menschen, die sich auf den Weg zur Wiese im Ruhrgrund aufgemacht hatten.
Umgeben von schöner Natur und Bäumen hatten die Frauen der ev. Kirchengemeinde Dipperz-Bieberstein zusammen mit den Frauen der kfd Sankt Antonius eine wunderbare Andacht mit dazu passenden Liedern vorbereitet.
In der Andacht beteten Sie um Gottes Beistand und Bewahrung und als Aufforderung an uns Alle, den Bäumen und Wäldern wieder zu ursprünglicher Stärke zurück zu verhelfen, dass neue Bäume an rechten Orten und zur rechten Zeit gepflanzt werden und dass diese reiche Früchte tragen.
Sie beteten um die Schönheit und den Schutz der Wälder, dass nachhaltig mit unseren Ressourcen umgegangen wird, dass die Bedeutung der Bäume geschätzt wird und um die Erhaltung der Bäume auf der ganzen Welt.
Mit einer Baummeditation endete die Andacht untermalt mit dem Lied „Alt wie ein Baum, möchte ich werden“ von den Puhdys.
Andrea Goldbach bedankte sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern für ihr Kommen und das gemeinsame Gebet.
Zur Erinnerung an den heutigen Tag hatte das Schöpfungstag-Team eine kleine Baumscheibe zum Mitnehmen für alle Anwesenden vorbereitet.
Zum Abschluss spendete der ev. Pfarrer Weber-Weigelt allen Anwesenden den Segen, indem der Segen von einem zum anderen Menschen über die Hände weitergegeben wurde.
Dies sorgte für Freude bei allen Anwesenden und man gesellte sich noch zu einem kurzen Gespräch zusammen.
Wir bedanken uns nochmal herzlich bei Familie Leibold, dass wir den diesjährigen Schöpfungstag auf der Wiese hinter dem Ideenreich ausrichten durften.